Die laufende Vertretung vor Abgabenbehörden soll Sie vor allem entlasten. Als Dienstleistungsunternehmen weise ich Sie auf alle rechtlichen Möglichkeiten und Pflichten hin. Meine Leistungen in diesem Zusammenhang sind meist folgende:

  • laufende Vertretung gegenüber Finanzbehörden und Krankenkassen auf Anfragen
  • laufende Meldung der Abgaben
  • Stundungsansuchen, Ratenansuchen, Herabsetzungsanträge
  • Verfassen von Beschwerden
  • Vertretung bei Betriebsprüfungen, Umsatzsteuernachschau und GPLA Prüfung
  • Vertretung im Finanzstrafverfahren
Im Falle einer Betriebsprüfung, Umsatzsteuernachschau oder GPLA Prüfung, findet diese in den Räumlichkeiten der Kanzlei statt.

Checkliste zur Betriebsprüfung

  • Saldenlisten
  • Um- und Nachbuchungslisten
  • Jahresabschlüsse und Wirtschaftsprüfungsberichte (falls vorhanden)
  • Buchhaltungsunterlagen auf Datenträger
  • Aufgliederung der Mehr-Weniger-Rechnung
  • Belegordner inkl. Ausfuhr- und Buchnachweisen

Je nach Einzelfall sollten folgende Unterlagen zusätzlich vorbereitet werden:

  • Gesellschaftsverträge und Beschlüsse
  • Bestandsverträge
  • Darlehensverträge
  • Leasingverträge
  • Verträge mit nahen Angehörigen bzw. Geschäftsführern
  • Lohnkonten
  • Berechnung von Privatanteilen, Inventuren, noch nicht abrechenbaren Leistungen uä.
  • Unterlagen zu Forderungsabschreibungen